Thema: Stiftung Philatelie: Neuwahl des Vorstands war nicht zulässig
Richard Am: 09.09.2014 09:16:47 Gelesen: 13824# 1@  
Stiftung Philatelie: Werden Zuschüsse für Fachliteratur gestrichen ?

Ändert die Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte ihre Förderung für philatelistische Literatur?

(aijp / wm) - Mit dieser Frage setzten sich die Besucher des AIJP-Kongresses am 30. August 2014 in Haldensleben auseinander, nachdem Berliner Mitglieder dieses Weltverbandes für philatelistische Autoren und Journalisten berichtet hatten, dass ihnen Informationen über derartige Vorgänge vorlägen. Angeblich solle künftig Fachliteratur in kleiner Auflage oder zu sehr spezialisierten Themen keine Förderung mehr erhalten, sondern nur noch Publikationen / Bücher, die eine größere Breitenwirkung in die Öffentlichkeit mit sich bringen. Dazu passt eine weitere Information aus AIJP-Kreisen, nach der dem Geschäftsführer der Stiftung, Rüdiger Krenkel, die Möglichkeit genommen wurde, Zuschüsse von bis zu maximal 2 000 Euro selbst zu vergeben, was bisher gerade der kleinauflagigen Literatur zugute kam, die ansonsten kaum eine Chance auf Förderung hatte.

Überträgt man solche Denkansätze auf stiftungsgeförderte Veranstaltungen generell, wären dann vielleicht auch kleine Briefmarkenschauen oder gar Rang 3-Ausstellungen künftig betroffen, denn gerade diesen gelingt es häufig kaum, in der Öffentlichkeit nachhaltige Resonanz zu erzeugen. Ob solch eine neue Politik der Förderung zur Aufgabe des Bundes Deutscher Philatelisten passt, war eine Frage, der sich die Teilnehmer des AIJP-Kongresses stellten. Angesichts ständig in Folge sinkender Sammlerzahlen nachlassender Verkaufs-/Auflagezahlen philatelistischer Literatur wäre dann auf Dauer das Sterben im Blätter- und Buchwald vorprogrammiert, wobei häufig gerade die kleinauflagige Spezialliteratur bedeutende Forschungsfortschritte und neue Ergebnisse bringe. Die AIJP – so deren Präsident Wolfgang Maassen – wird sich bei der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte sowie beim Bund Deutscher Philatelisten dafür einsetzen, dass auch künftig der „kleine Autor“ eine Chance hat.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7079
https://www.philaseiten.de/beitrag/91246