Thema: Stiftung Philatelie: Neuwahl des Vorstands war nicht zulässig
DL8AAM Am: 09.09.2014 19:54:42 Gelesen: 13641# 4@  
@ drmoeller_neuss [#2]

Treffer! Ich hatte zu diesem Thema ("Thema: Philatelistisches Wissen muss erhalten bleiben") schon einmal etwas geschrieben, dass auch hier passt. Ich bin nur gerade zu faul, dass nochmals passend zusammen zu editieren. ;-)

Also: http://www.philaseiten.de/beitrag/83717

Deine Kommentare zum Punkt "kleinen Ausstellungen" würde ich etwas einschränken. Philatelie ist eine Freizeitbeschäftigung wie viele andere auch. Interessanterweise steckt aber in den meisten Menschen der Trieb drin, sich auch in seiner Freizeit irgendwie zu messen. Bei den Schützen und sonstigen Sportlern gibt es dafür das Pokalschießen oder Vereinsmeisterschaften (die auch keine Besucher anlocken) bis zu Weltmeisterschaften, wo auf einmal x-1000de Zuschauer vor die TV-Geräte gezwungen werden können, mit allen dazugehörigen Zwischenstadien (Kreis-, Bezirk-, Land-, Deutschen und Europäischen Meisterschaften). Bei uns ist die Weitsprungvereinsmeisterschaft eben die Ausstellung im Rang 3. So etwas muss es geben, da geht der normale Beitragszahler hin.

Jedes Mitglied zahlt den gleichen Beitrag und hat die damit auch gleichen Rechte, entsprechend seiner Fähigkeiten und "Qualifikationsringzahlen". So wie ich keinem Wald-Und-Wiesen-Läufer, der seinen Vereinsbeitrag gezahlt hat, verweigern kann, an seiner Vereinsmeisterschaft teilzunehmen und dort mit Stundenrückstand den Allerallerletzten zu machen (wenn er denn will), kann ich den Zugang zu diesen publikumslosen Rang 3er auch nicht verwehren. Auch die Organisation und Ausrichtung einer einfachen VM kostet den kleinen Sportverein "Unterstützung" aus seinen Mitteln. Sich nur auf die High-End 0,1% seiner Mitgliedergemeinschaft zu konzentrieren, ist eher kontraproduktiv. In einem Klub, d.h. in einer Organisation in der sich einfach nur ein paar Gleichgesinnte auf gleicher Augenhöhe zusammengefunden haben, um ihrem Hobby gemeinsam besser nachgehen zu können, sind alle Mitglieder gleich, es gibt keine "1. Klasse-Mitglieder" mit mehr Rechten. Auch der Präsi mit Ehrenkranz und goldenem Strumpfband unterm Schottenrock zahlt nur den einfachen Beitrag, falls er nicht eh schon ein "beitragsfreies" Ehrenmitglied sein sollte ;-) Der Verband sollte eher die Basisvereine dahingehend besser unterstützen, dass diese eben sogar noch mehr Rang 3er (oder gar neuzuschaffende 4er) ausrichten können! So kann ich meine zahlende Basis bestimmt besser motivieren und halten! Auch denke ich, gut (!!) gemachte regelmäßige Pressarbeit auf lokalem Niveau über seine örtlichen Rang 4-Meister kann eine bessere PR-Aktion (gegenüber der 'unbedarften' Öffentlichkeit) sein, als ein Bericht zu einer nationalen Großveranstaltung in den RTL Action News. Die lokalen Werbeblätter sehr suchen oft immer mal wieder händeringend nach redaktionellen Artikeln, die sie dann zwischen den Anzeigen verstecken können.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7079
https://www.philaseiten.de/beitrag/91277