Thema: Passen die Bewertungskriterien Literatur bei elektronischen Medien ?
filunski Am: 10.09.2014 10:32:02 Gelesen: 9040# 17@  
Hallo zusammen,

lasst doch mal die Juroren außen vor. Die haben sicherlich versucht ihr Bestes zu geben und Jürgen hatte ja auch ein wohl sehr langes und konstruktives Gespräch. Diese Juroren sind aber in den vorgegebenen Zwängen der gültigen Bewertungskriterien gefangen und damit sind wir bei der Ausgangsfrage dieses Themas: Passen die Bewertungskriterien Literatur bei elektronischen Medien ?.

Die kann, oder besser muss man wohl mit NEIN beantworten. Zu sehr richten sich diese noch an Printmedien (Bücher, Zeitschriften etc.) aus. Ob das daran liegt, dass in der traditionell sehr an Printmedien verhafteten Philatelie der Anschluss an neue (obwohl inzwischen schon lange nicht mehr neu!) Medien erst spät geschah? Vielleicht auch von einer, wie ebenfalls in der Philatelie üblich, total überalterten Juroren- und Führungsriege, zu Anfang abgelehnt und/oder nicht ernst genommen wurde? Sicher hat da, oder findet zumindest, ein Umdenkungsprozess statt, aber dieser ist wohl erst im Gange und kann/muss sicher noch fortgeschrieben werden.

Richard gebührt aller Respekt, dass er sich mit der Stempeldatenbank überhaupt einer solchen Jury gestellt hat und das "Silber-Ergebnis" ist auch nicht zu verachten. Unschön zu lesen sind da eher einzelne Bewertungspunkte, wie z.B., "Die stärksten Abweichungen von der Höchstpunktzahl waren in den Bewertungsmerkmalen „Inhaltliche Bearbeitung“ und „...inhaltliche Qualität“. Damit tritt man in gewisser Weise, vielleicht auch unabsichtlich, den vielen im Hintergrund, freiwillig und ehrenamtlich am Aufbau und auch qualitativ zunehmenden Umfang der Datenbank, arbeitenden Reportern und Redakteuren, "vor's Schienbein"!

Es wurde auch überhaupt nicht berücksichtigt, das wiederum trifft auf die Bewertungskriterien zu, dass hier eine Datenbank für alle philatelistisch Interessierte, kostenlos und online, vor allem durch Richards nicht nur finanzielles Engagement, zur Verfügung gestellt wird! Zur Nutzung muss man sich noch nicht einmal anmelden und auch Gebrauchshinweise zum Umgang mit der Datenbank sind reichlich im Philastempel Leitfaden zu finden und werden laufend aktualisiert. Man muss sich nur die Zeit nehmen dort auch rein zu schauen. All das gesagte trifft auch im gleichen Maße auf die Inflaseiten zu.

Dies nur mal alles Punkte zum darüber nachdenken/diskutieren. ;-)

Mit den besten Grüßen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7078
https://www.philaseiten.de/beitrag/91296