Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
briefefan (RIP) Am: 10.09.2014 21:26:28 Gelesen: 662653# 530@  
@ Eilean [#528]
@ Bekaerr # 521

Im Handwörterbuch des Postwesens von 1927 steht unter dem Stichwort Stempel: "Sind bei einem Postamt mehrere Stempel im Gebrauch, so werden sie durch kleine lateinische Buchstaben unterschieden."

Aus meinem früheren Sammelgebiet Deutschland 1945 bis 1950 weiß ich, dass es nur ganz wenige (ich kannte nur unter 5) Postämter gab, bei denen gleichzeitig zwei Tagestempel mit demselben Unterscheidungsbuchstaben benutzt wurden. Ich vermute, dass in diesen Fällen beim Eintreffen eines neuen Stempels der alte Stempel mit demselben Unterscheidungsbuchstaben versehentlich nicht zurückgezogen wurde.

Im Übrigen benutzte bei allen größeren Postämtern jede Stelle ihren eigenen Stempel, der ihr fest zugeteilt war und der vor und nach 1945 oft viele Jahre derselbe blieb, also z. B. jeder Schalter, die Postabgangsstelle, die Posteingangsstelle, die Zeitungsstelle, die Rundfunkstelle usw. Bei Bedarf konnte man an Hand des Unterscheidungsbuchstabens und der eingestellten Tages- und Stundenangabe nach den Dienstplänen feststellen, welcher Postbeamter einen konkreten Stempel benutzt hatte.

Gruß
briefefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/91328