Thema: Rotes Kreuz
duphil Am: 06.09.2008 21:13:40 Gelesen: 232894# 33@  
Heute etwas Neues, gefunden unter meinen "nicht zum Sammelgebiet DRK bis 1920" passend, aber trotzdem Rotes Kreuz" Belegen.

Eine Karte für die Erste Ballon-Flugpost Saar am 3. Mai 1953. Gleichzeitig wurde mit der Karte für die Landes-Briefmarkenausstellung in Dudweiler geworben.



Insgesamt befinden sich auf der Vorderseite der Karte 5 Stempel, von denen nur 2 postalischer Natur sind.

Ich beschreibe alle 5 Stempel von rechts nach links.

1. Stempel: Sonderstempel zum Tag der Briefmarke in Dudweiler. Hübsch, aber leider nicht zur Marke (125. Geburtstag Henri Dunant) passend, die am selben Tag erschienen ist.



2.Stempel: Ersttag Saar hat seine Richtigkeit, wenn auch in (1) der falsche Ersttagsonderstempel verwendet wurde.



3. Stempel: Verwendet von der Ballonbesatzung, zweisprachig in Deutsch und Französisch "Befördert mit Lu..ballon? Henri Dunant des HAAGSCHE BALLONCLUB HOLLAND"



4. Stempel: Wohl ebenfalls von der Besatzung abgeschlagen "AUFSTIEG Ballon "Henri Dunant", Dudweiler-Saar, 3. Mai 1953"



Und als 5. Stempel der Ankunftstempel von Esseey-et-Maizerais in Frankreich, ca. 120 Kilometer von Dudweiler entfernt. Von dort wurde die Karte am 4. Mai 1953 an den Empfänger weiterbefördert.



Zum Schluss zeige ich noch die Rückseite der Karte, auf der genau erklärt wird, wie die Karte verwendet werden soll.



Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, das eine Karte nur 12 France Porto gekostet hätte. Luftpostzuschläge wurden in Frankreich im Inlandsverkehr nicht erhoben. :))

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/591
https://www.philaseiten.de/beitrag/9133