Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Stefan Am: 11.09.2014 22:20:34 Gelesen: 871198# 344@  
@ juni-1848 [#329]

Just wollte ich die Couverts angehäufter Privatpost entsorgen, da fiel mir ein DIN-C5-Fenstervcouvert (gewerblich aus Krefeld nach Münster) in die Hände.

Unauffällig der schwarze Nadeldruck " BMM B01", kopfstehend knapp unterhalb rechts vom Adressfenster. BMM hatte ich gelegentlich schon auf Freimachungen der Privatpost Brief und Mehr aus Münster gesehen.


@ DL8AAM [#343]

Wenn man genau schaut, erkennt man die beiden separaten Spray-Ons "EXTERN" und "K4031 37 0093". ... Vielleicht die Postcon "Privatpost", um zu kennzeichnen, dass die Sendung an ihre Schwester Postcon "Konsolidierung" weiterzureichen ist?

ja, hier handelt es sich um Postcon, genauer gesagt TNT Post in Neuss und Nachfolger Postcon. Die Angabe "BMM B01" bzw. "Extern" stammen von der dortigen Großbriefsortieranlage. Im Fall vom Beleg @ juni-1848 [#329] handelt es sich um eine erkannte Sendung für das Zustellgebiet von Brief und Mehr in Münster, wurde allerdings der DPAG zur Zustellung übergeben. Eine derartige Vorgehensweise kommt vor, wenn man hier ein Versehen ausschließt. Wenn mehrere Belege vorliegen, sollte man einen Blick auf den/die Absender werfen (Bsp. Stadtverwaltungen oder Gerichte). Im Fall von @ DL8AAM [#343] handelt es sich um eine Sendung, adressiert an einen Empfänger außerhalb der Mail Alliance bzw. P2 - die zweite Post (vorausgesetzt das tatsächliche Briefzustellgebiet ist bei Postcon in Neuss vollständig in CodX hinterlegt und es liegt hier kein Sortierfehler vor).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/91370