Thema: Portobestimmung von Belegen: Österreich - Schweiz
Baber Am: 13.09.2014 17:52:27 Gelesen: 24205# 11@  
@ juni-1848 [#10]

Hallo Werner,

hoffentlich hast Du die österreichischen Botenlohnbelege gut vertauscht. Man hat mir gesagt, dass solche Belege bei Versteigerungen in Österreich 3-stellige Eurobeträge bringen.

So wie ich den Kainbacher verstanden habe, war jede Eilzustellung damals mit Botenlohn belegt. Es hat also nichts mit "Außenbereich" zu tun. Der Botenlohn gehörte dem Zusteller, was wohl ein gewisser Anreiz war, die Zustellung gesondert vorzunehmen. Du hast recht, damals wurden dort die Kraftwerke gebaut und der Empfänger mag vielleicht als Ingenieur beim Bau beschäftigt gewesen sein.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5401
https://www.philaseiten.de/beitrag/91425