Thema: Michel: Gehören Probedrucke in den Katalog ?
LK Am: 13.09.2014 19:40:41 Gelesen: 10913# 5@  
@ Lars Boettger [#3]

In einer Ländersammlung wird von einem Aussteller verlangt, dass er die Vorstufen zeigt.

Hallo Herr Böttger,

daß kann aber nur dann verlangt werden, wenn derartige Stücke auch katalogisiert sind.

@ Meinhard

Hallo Meinhard,

Probedrucke (Essai) werden zur Vorlage an Entscheidungsträger angefertigt.

Bei deiner gezeigten 405 wurden für den endgültigen Druck Veränderungen ausgeführt.

Von dem Gebiet Bund sind nur sehr wenige Probedrucke katalogisiert, derartige Stücke mit meist geringer Auflage entstammen (wenn aus der Bundesdruckerei) diesen Vorlagestücken.

Die von dir gezeigte Marke wurde aber in der Privatdruckerei Bagel hergestellt.

Wer sich mit dem Gebiet Bizone Bautenserie beschäftigt, weiß das aus dieser Druckerei sehr viel Makulatur entwendet und anschließend in den Handel gebracht wurde.

Es wird sich also nicht mehr feststellen lassen ob neben den Vorlagebögen noch weitere Exemplare in größerer Menge angefertigt wurden, und über welche Kanäle auch immer in den Handel gebracht wurden.

Ob derartige Stücke sammel- oder handelsfähig sind, muß jeder für sich entscheiden.

Solange es sich ich um echte Stücke handelt, werden die Prüfer im BPP diese auch attestieren.

Um diese Marke in den Katalog zu bekommen, ist eine Anfrage bzw. Vorlage bei der Michelredaktion erforderlich.

Das von dir erwähnte Forum ist der falsche Weg, und mit derartigen Aussagen mußt du dort rechnen. Weitere Kommentare darüber erspare ich mir.

Persönlich halte ich das Stück für sammelwürdig.

Gruß

LK
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7088
https://www.philaseiten.de/beitrag/91431