Thema: Ganzsachen Bund: Private Ganzsachenpostkarten
Cantus Am: 13.09.2014 21:31:47 Gelesen: 18624# 4@  
Bund Privatganzsachen - Postkarten

In der Bundesrepublik Deutschland sind im Laufe der Jahrzehnte viele verschiedene Privatganzsachen in Postkartenform erschienen. Ich finde es daher sinnvoll, solche Karten unter einer eigenen Überschrift vorzustellen. Wer sich näher mit dieser Materie beschäftigen will, dem stehen dafür zwei Nachschlagewerke zur Verfügung, wenn auch deren Beschaffung heute ein recht großes Problem darstellen sollte:

Michel, Privatganzsachen-Katalog 1982 (Bundesrepublik Deutschland / Berlin / Deutsche Demokratische Republik).

Eine neuere Auflage dieses Themas gibt es in der Reihe der Michel-Kataloge nicht.

NGK (Neuer Ganzsachen-Katalog), Band 3, erschienen 2002 im Rahmen der Kataloge des Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins, mit der Überschrift "Privatganzsachen Bundesrepublik, aber nur Faltbriefe, Streifbänder, Nachnahmekarte und Postkarten".

Zum Start zeige ich drei Postkarten mit gleichem Wertstempel, beschrieben nach dem NGK.



PP 104 - D2/025



PP 104 - D2/027



PP 104 - D2/034

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6763
https://www.philaseiten.de/beitrag/91437