Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
Fips002 Am: 14.09.2014 19:34:35 Gelesen: 508214# 289@  
Der Faltbrief wurde mit einem Segelschiff von New York nach Le Havre/Frankreich befördert und von dort nach Paris an das Bankhaus Thuret.Ab New York am 1.Oktober 1825, an Paris am 3.November 1825.Der rote Landungsstempel COLONIES PAR LE HAVRE zeigt, dass der Brief in Le Havre mit einem Schiff aus den Kolonien/Amerika ankam.Der Stempel wurde von 1825 bis 1827 verwendet. Die Gebühr von Le Havre nach Paris betrug 7 Decimes.

Das Bankhaus Thuret & Co wurde von Isaak Thuret 1810 in Paris eröffnet. In den 1820er und 1830er Jahren übernahm es die Industriefinanzen, besonders der Schwwerindustrie und Maschinenbau, aber auch in Textilien. Es war eines der Bankunternehmen der Elsässer Fabrikanten Koechlin, Schlumberger und de Wendel.

Gruß Dieter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/91488