Thema: Internetmarken mit Datum: USA PC Postage-Dated
DL8AAM Am: 15.09.2014 18:43:14 Gelesen: 12619# 3@  
@ DL8AAM [#6]

ein zweites Beispiel eines "PC Postage-Dated" Freistemplers, nun von der Konkurrenz Pitney Bowes

Und nun endlich eines von stamps.com



Absenderfreistempel von stamps.com auf einem Adresslabel mit Zollerklärung "Customs Declararion (CN 22)", Formularnummer "PS Form 2976-FCMI". Versandart "USPS FIRST CLASS PKG INTL with E-DELCON SERVICE" [1], d.h. ein Internationales Priority-Päckchen mit "electronic delivery confirmation" (Sendungsnummerpräfix LZ), die in Deutschland von der DPAG einem hiesigen Einwurf-Einschreiben zugeordnet wurde. Die Sendung musste, zwecks eventueller Verzollung, beim örtlichern Zollamt abgeholt werden, siehe Label "ZOLL-SENDUNG / Diese Sendung darf nur an ein Zollamt ausgeliefert werden. / Nicht an den Empfänger zustellen!". Sie wurde dort dann aber, nach Vorlage der Rechnung, zollfrei ausgehändigt.



In diesem Fall wurde der Portowert auf dem AFS in Form der Nennung der Sendungsart "FIRST-CLASS PACKAGE INTL" und "COMMERCIAL BASE PRICING" eingedruckt, was bei derartigen Frankturen in den USA inzwischen üblich ist. Bei dem hier verwendeten Barcodetype handelt es sich um einen PDF417 [2]. Die "Gerätenummer" ist 062S0000002524 (Anwender: "Robins Nest Music" in Leonardo, NJ 07737), 062S steht dabei für stamps.com. Der Ort verbirgt sich hinter der Angabe der Postleitzahl ("FROM 07737").

Diese hier gezeigte Unterversion eines aktuelles Absenderfreistempels ist derzeit im "International Postage Meter Stamp Catalog" [3] noch nicht gelistet - ist aber dort bereits zur Klärung angemeldet. Mal schauen, ob das hier also sogar eine Erstmeldung ist ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://community.ebay.com/t5/Archive-International-Trading/WHAT-IS-E-DELCON-SERVICE/qaq-p/5997475 und https://about.usps.com/news/national-releases/2013/fs-free-online-tracking.htm
[2]: http://de.wikipedia.org/wiki/PDF417
[3]: http://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/United_States_of_America,_Part_3
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3857
https://www.philaseiten.de/beitrag/91541