Thema: (?) (162) Stempel bestimmen: Österreich
Wachauer Am: 16.09.2014 00:28:07 Gelesen: 108743# 16@  
@ Marcel [#15]

Es handelt sich um einen Orts-Tagesstempel, nicht um eine Postablagestempel bzw. Posthilfsstempel.

Folgende Information entnehme ich dem Stempelwerk von Hans Stohl:

"HOTEL DEFEREGGERHOF AM ISELSBERGE. Eröffnet am 31.10.1904 als Saisonpostamt für die Sommersaison. Vorübergehend geschlossen ca. 1910 bis ca. 1914,
aufgelassen am 14.7.1920, danach als Postablage weitergeführt. Wiedereröffnet 1921, aufgelassen 1933."

Der nachgewiesene Verwendungszeitraum des von dir gezeigten Ringstegstempels (nur dieser wurde dort als Ortstagesstempel verwendet!) wird mit 1905 - 1931 angegeben.

Im schon etwas älteren Werk über die Postablagestempel (von Sobetzky) wird für die Zeit von 1920 bis ? die Verwendung eines Postablagestempels für die Sommersaison (Gummistempel violett) angeführt. Laut "Sobetzky" wurde die Postablage noch bis nach 1946 betrieben, vier weitere Postablagestempel sind dort katalogisiert.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4318
https://www.philaseiten.de/beitrag/91575