Thema: Deutsches Reich Marken bestimmen
Datang Am: 16.09.2014 18:44:53 Gelesen: 108534# 97@  
Deutsches Reich: Gepunktete Gummierung bei 4er-Block 80 Ba **

Aloha zusammen,

ich habe eine Frage zur Wertigkeit eines 4er-Eckrandblocks der Marke 80Ba. Alle Marken sind tiefstgeprüft Zenker, die Gummierung hat allerdings viele kleine, harte, braungelbe Punkte, als würde die Gummierung "ausharzen". Es handelt sich nicht um Gilbflecken, Feuchtigkeitsschäden etc.

Ansonsten haben die Markenrückseiten keinerlei Makel, Gummibeschädigungen, Falzabdrücke, Fingerabdrücke, helle Stellen usw. (entsprechend dem Prüfsignum), lediglich die Bogenränder sind etwas mitgenommen.

Aus dem ersten Impuls heraus würde ich sagen diese Punkte sind altersbedingt, die Gummierung "arbeitet". Ich habe bei vergleichbar alten Marken schon öfter diese kleinen gelben Punkte gesehen, diese aber nicht näher beachtet. Hier ist es aufgrund der Seltenheit und des Wertes anders, mich interessiert jetzt brennend, wie ich die Marken taxieren kann.

Geprüft wurden die Marken von Herrn Zenker (BPP), ich habe keine Ahnung wann, oder wie die Marken zum Zeitpunkt der Prüfung aussahen, oder ob sie so zur Prüfung vorgelegen haben, oder ob diese Punkte als "normal" angesehen werden und trotzdem eine tiefstmögliche Prüfung rechtfertigen.

Über Eure Hilfe freue ich mich, vielen Dank vorab,

Datang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1198
https://www.philaseiten.de/beitrag/91609