Thema: (?) (10/20/22) Frankreich: Belege mit Portomarken
Vernian Am: 16.09.2014 18:58:14 Gelesen: 11487# 2@  
Ein schönes Thema. Zum Glück braucht man in der Zeit nicht immer gleich fast 100 Jahre zurück zu gehen, da in Frankreich die Portomarken ja auch in der Neuzeit noch lange im Gebrauch waren.

Anbei zwei Briefe, 1985 ebenfalls als postlagernd von Deutschland nach Frankreich geschickt, einmal vorderseitig, und dann rückseitig mit den französischen "Timbre-Taxe" - Marken in der Höhe des damaligen Briefporto von 2,20 Francs. Interessant ist, das im zweiten Fall statt der dafür eigentlich vorgesehenen Nachportomarken eine normaler Dauerwert verwendet wurde. Da die Briefe aus meinem eigenen Bestand und an mich gerichtet waren kann ich sagen, ich fragte damals den Postbeamten wieso er für diese "Postlagergebühr" denn jetzt eine normale Marke nähme? Antwort: Wir haben hier keine "timbre taxe", es geht ja nur um den Beleg das die Gebühr entrichtet wurde. Schön unkompliziert, finde ich.

Gruß

Vernian


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7098
https://www.philaseiten.de/beitrag/91611