Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 16.09.2014 19:43:00 Gelesen: 1767521# 325@  
Guten Abend Zusammen,

Lokomotiven sind nicht nur auf Wertzeichen und Sonderstempeln abgebildet, sondern auch auf anderen Poststücken. Denn vor mehr als 100 Jahren stand die Lokomotive für Schnelligkeit und technischen Fortschritt.

Die abgebildete Karte beispielsweise ist ein Russisches Feldpostformular aus dem Weltkrieg I und wurde privat aufgebraucht.

Darum ist dieses Formular auch frankiert und gestempelt bei der Aufgabe im Postbüro des Bahnhofs der Oktobereisenbahn in Petrograd am 30.7.1923.



Im Buch "Es muss nicht immer ein Wertstempel sein" bezeichnet der Autor Leon Nebenzahl die abgebildete Lok als Tscherepanow-Lokomotive.

Das stimmt aber nicht, denn die abgebildete Lok hat die Achsfolge 1-A-1 und sie ist dem aus England gelieferten Hackworth-Typ sehr ähnlich.

Und auf der Strecke Moskau-St. Petersburg liefen anfänglich nur Maschinen. die in England und Belgien eingekauft waren.

Einen schönen Abend!
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/91615