Thema: Luxemburg bis 1900
Pepe Am: 16.09.2014 21:25:15 Gelesen: 127984# 129@  
@ Lars Boettger [#125]

Die Fälscherbanden sind also bei den Luxemburger auch schon angekommen. Was ist so eine Marke noch wert? Schade drum. :(

Als Gegenstück zeige ich mal drei postfrische Wappen im Oval. Hier kann bei jeder Einzelnen Druckunregelmäßigkeiten erkennen. Werden die Klassiker in Luxemburg auch sosehr unter die Lupe genommen wie in Deutschland?



1884 .. .., Mi 40D, postfrisch ohne Falz

auf gelblichem Papier, volles Mittelstück, "cenlimes", MB von"LUXEMBURG" verbunden, gelbliche spröde Gummierung (fast schon rissig) und sicher noch andere kleine Unregelmäßigkeiten.



1884 .. .., Mi 43D, postfrisch o. Falz

auf gelbl. Papier, sauberer Druck, Gummierung wie oben genannt.



1884 .. .., Mi 44B, postfr. o. Falz

helles Papier, sauberer Druck mit vielen kleinen Fehlern - "G" und "." nach G, rechte obere Ecke retuschiert?, "R" von "LUXEMBURG" beschädigt und weitere, Gummierung heller und glatter.

Sicherlich nur Druckzufälligkeiten, dennoch ein weites Feld für Spezialisierung.

Nun nach der Sommerpause kann es hier ja weiter gehen.

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/91628