Thema: (?) (13) Ägypten: Fehler auf Briefmarken
DL8AAM Am: 19.09.2014 15:40:12 Gelesen: 11885# 6@  
Dieser Megafehler hat es inzwischen auch schon in die internationale Fachpresse geschafft. Bereits am 12.09.2014 meldete Linn's diesen in seiner Onlineausgabe [1], "A new three-stamp Suez Canal commemorative set from Egypt features a photograph of a canal on the center stamp — but it’s not the right canal. The scene on the stamp shows part of the Panama Canal.". Alles weitere ist dort nachzulesen. Die Welt kringelt sich schon vor lachen ... also viel mehr ROFL als nur LOL ;-)

Und für den, der es nicht glaubt was unser Augenzeuge Fips002 schrieb, bei Wikipedia findet sich die passende Bestätigung "Der Sueskanal ist ein schleusenloser Meerwasserkanal, der – im Gegensatz zu Kanälen wie dem Panamakanal, die einen Höhenunterschied überwinden – keinen ständigen Wassernachschub benötigt." [2], d.h. die Schleusenmarke ist "falsch".

Wenn ich das Bild auf der Marke richtig deute, müsste es sich um die Gatun oder auch um die Miraflores Schleusen handeln. Ich persönlich tippe mal, wie auch Len Nadybal von der Canal Zone Study Group in [1], ebenfalls auf Miraflores. Man müsste sich das aber mal etwas genauer anschauen.

Gruß und roffel roffel
Thomas

[1]: http://www.linns.com/news/breaking-stamp-news/824/New-Suez-Canal-stamp-shows-Panama-Canal
[2]: http://de.wikipedia.org/wiki/Sueskanal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7105
https://www.philaseiten.de/beitrag/91728