Thema: (?) (160) Postzustellungsaufträge und Postzustellungsurkunden Belege
Erdinger Am: 20.09.2014 10:09:01 Gelesen: 122896# 18@  
@ volkimal [#15]

Noch ein kleiner Nachtrag: Auch mit der klassischen Faltbriefmethode funktionierte der Versand von Zustellungsurkunden:

http://www.philasearch.com/de/i_9189_148/Altdeutschland_Bayern/9189-A11-148.html?breadcrumbId=1411200311.2171

Normalerweise verlinke ich nicht auf laufende Auktionen, aber in diesem Fall sei es mir gestattet.

Viele Grüße aus Erding!

----------

Redaktionelle Ergänzung:

Beschreibung

"WÜRZBURG", K1 auf extrem seltener Retour-Postzustellungsurkunde 1884 "UNTER BUND", Attest Vogel "Portofreier Dienstbrief gegen Postzustellungsurkunde, wegen Unbestellbarkeit retour. Die postgeschichtliche Bedeutsamkeit dieses außergewöhnlichen Stückes erklärt sich aus der Tatsache auf welche Art und Weise die Zustellurkunden bei Dienstbriefen befestigt wurden. Ein hervorragendes Stück zur Dokumentation des Postdienstes. Als besondere Seltenheit kommt der Briefträgerstempel von Würzburg hinzu, welcher aus dieser Zeit noch nicht belegt war"

Erhaltung:

Anbieter: Fischer Thomas Auktionshaus Saalauktion

Ausruf: 200.00 EUR

Letzter Zeitpunkt der Gebotsabgabe 15.10.2014 18:00 MET





 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6551
https://www.philaseiten.de/beitrag/91750