Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
dingo Am: 20.09.2014 16:30:30 Gelesen: 692237# 182@  
@ Cantus [#180]

Hallo Ingo!

Recht vielen Dank für Deine Antwort und freue mich, das ich hier im Forum überhaupt eine bekommen habe. Bei einer Antwort erfolgt meistens eine Gegenfrage. Vorab, möchte nicht noch einmal solche Probleme wie mit – Ganzsachen Australien – ausstehen.

Ich war in den von Dir vorgeschlagenen Seite drinnen und habe diese mit großer Interesse gelesen. Bin nun etwas schlauer als vorher, aber suche immer noch eine Antwort auf dem 2. Brief. Hier wird der - Soldatenbrief/ Karte – sowie die - Eigene Angelegenheit des Empfängers – in der Friedenszeit definiert. So habe ich es verstanden. - Eigene Angelegenheit des Empfängers – sind aber auch in Kriegszeiten der private Postverkehr. Auch konnte ich fast ausschließlich Ortsstempel erkennen, wie es reichswolf ausführlich beschrieben hat. Was mich sehr irritiert bei meinen Brief 2, ist das Datum 13.11.17 (Kriegszeit) und im Stempel – Feldpost – (nicht komplett zu lesen ).

Jetzt meine Frage: wenn es ein Feldpost ist, warum dann der Stempel Soldatenpost ? Hier suche ich nun eine Antwort, ob Hahn oder Huhn. Hoffe Du kannst mir helfen, oder jemand findet sich und kann mir meine Frage genauer beantworten. Sehr oft ist es eine Einfache Erklärung.

Viele Grüß Ingomar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/91768