Thema: (?) (160) Postzustellungsaufträge und Postzustellungsurkunden Belege
BD Am: 21.09.2014 13:07:17 Gelesen: 122663# 24@  
Hallo Volkmar,

Hainholz = heute Ortsteil von Hannover
Charlottenburg = heute Ortsteil von Berlin

Ich habe keinerlei Informationen ob die Orte Hainholz oder Charlotteburg damals zum Landbestellbezirk des größeren Ortes gehörten oder ob ein Nachbarortstarif zur Anwendung kam. Sicher ist, im Ort war die Rücksendung der Urkunde frei.
X Für Briefe an Einwohner im Orts- oder Landbestellbezirke der Aufgabe-Postanstalt kommt im Frankirungsfalle, sowie für Dienstbriefe, eine Gebühr von 5 Pf., im Nichtfrankirungsfalle eine Gebühr von 10 Pf. zur Erhebung, soweit nicht abweichende Sätze durch besondere Verfügung angeordnet sind. Bei Briefen mit Behändigungsschein wird für die Rücksendung des Behändigungsscheins keine weitere Gebühr erhoben. Bei eingeschriebenen Briefen tritt den vorstehenden Sätzen die Einschreibgebühr und bz. die Gebühr für Beschaffung des Rückscheins hinzu.

Beste Grüße Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6551
https://www.philaseiten.de/beitrag/91811