Thema: Aptierte Stempel
Stefan Am: 21.09.2014 13:12:15 Gelesen: 573542# 177@  
@ volkimal [#176]

Bei diesem Stempel würde das "K." (Königlich) vor WÜRTT. aptiert. Ob die Aptierung nach dem 30.11.1918 oder erst nach dem 1.4.1920 vorgenommen wurde, weiß ich nicht.

Da ich kein Bahnpost-Spezialist kann ich auch nichts zu den Buchstaben "ST." bzw. zur "33" sagen. Vielleicht bedeutet es "Strecke 33".


Zum Aufbau der Stempel der württembergischen Bahnpost kann ich (noch) nichts sagen. Sollte die Angabe "ST" feststehend und die Zahl "33" variabel sein, dann ließe sich ein vergleichbarer Stempel "ST" (mit Ausbruch links oben) bereits zum 21.03.1903 belegen:



Dem nachfolgenden Scan nach muss eine allgemeine Aptierung der Stempelinschrift, d.h. Entfernung des Buchstaben "K", nicht generell 1920 (oder früher) erfolgt sein. Die mittlere Marke, Mi-Nr. 191 (Ausgabe ab Januar 1922), trägt ein Stempeldatum vom X7.02.1922 und weist vor der Inschrift "WÜRTT" zusätzlich den Buchstaben "K" auf. Die Entwertung der linken Marke (Mi-Nr. 107 vom 01.07.1919) wurde ebenfalls bis dato (noch) nicht aptiert:



Teilweise enthalten die württembergischen Bahnpoststempel nach der Angabe des Datums den Buchstaben "Z" (= vermutlich "Zug") sowie eine zwei- bzw. dreistellige Nummer (= vermutlich die Zugnummer).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/91812