Thema: DDR Bogennummern versuchsweise auf 6 Ausgaben
volkimal Am: 21.09.2014 22:01:52 Gelesen: 9551# 4@  
@ Pepe [#3]

Hallo Pepe,

dass der Rand einmal durchgezähnt ist und einmal nicht ist einfach zu erklären. Es handelt sich um eine Kammzähnung. Bei der linken Marke hatte der Kamm die "Zinken" nach unten, bei der rechten Marke zeigten die "Zinken" nach rechts. Daher war beim Bogen der 20 Pfg.-Marke der obere Rand nicht durchgezähnt, dagegen war der untere Rand durchgezähnt. Bei der 25 Pfg.-Marke war der linke Rand nicht durchgezähnt, dagegen war der rechte Rand durchgezähnt.

Schau Dir mal die Kammzähnung im Beitrag http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=60989 an. Auch Bei Deiner Marke ist der versetzte Kamm gut zu erkennen. Ich habe die Stellen noch einmal durch Pfeile sichtbar gemacht:



So wie ich die Marke gedreht habe hat sie jetzt dieselbe Kammform wie die andere Marke.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7112
https://www.philaseiten.de/beitrag/91854