Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 22.09.2014 00:53:38 Gelesen: 231481# 190@  
Eine weitere Besonderheit stellt diese 10 Rp.-Einzelfrankatur eines Faltbriefes von ZÜRICH nach HÖNGG dar:



komplett mit interessantem Inhalt:



Es handelt sich hierbei um eine amtliche Nachnahme. Amtliche Briefe waren portofrei, lediglich die Zuschläge (wie für Einschreiben oder Nachnahmen) mussten vergütet werden. Somit wurde mit der 10 Rp.-Marke also lediglich der Nachnahme-Zuschlag bezahlt. Besonders interessant ist auch der Inhalt.

Und last but not least noch etwas fürs Auge: Ein besonders attraktiver, farblich perfekt abgestimmter Beleg mit einer 12 Rp.-Marke:



Eine wahre "Orgie in blau" stellt diese Nachnahme-Karte von BASEL nach WINTERSINGEN dar! Interessant ist auch deren Verwendungszweck: Eine Abzahlung für eine SINGER-Nähmaschine.

Somit bin ich mit meiner allgemeinen Vorstellung "am Ende". Ich hoffe, dass auch noch der eine oder andere Beleg von Euch zu dieser letzten Ausgabe hier gezeigt wird.

In ein paar Tagen (Mi oder Do) werde ich den Fokus auf spezielle Besonderheiten wie Abarten und Plattenfehler (unabhängig der Ausgabe) richten. Ich hoffe natürlich auch bei diesem Thema auf eure zahlreiche Beteiligung mit Beiträgen von euren "Juwelen".

Lieber Gruss
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/91863