Thema: (?) (36) Schweden: Tintenstrahlstempel
EdgarR Am: 22.09.2014 18:01:02 Gelesen: 32760# 18@  
@ LOGO58 [#17]

Lt. Homepage der Dänischen Post (Post Danmark A/S) - hier: http://www.postdanmark.dk/en/Om%20os/Virksomheden/Historie/Pages/home.aspx auf Englisch - ist die seit 2002 als AG organisierte dän. Post seit 2005 teilweise in Privatbesitz (CVC Capital Partners).

Seit 10/2005 ist sie Minderheitspartner (50 % minus 1 Aktie) der belgischen Post De Post-La Poste.

Aus der Homepage der PostNord AB - http://www.postnord.com/en/about-us/history/new-times/ - ergibt sich, dass Post Danmark A/S (s. oben!) und Posten AB (die ebenfalls privatisierte [AB = Aktiebolag = Aktiengesellschaft] schwedische Post) am 24.6.2009 fusionierten und seit 2011 als transnationale Aktiengesellschaft (aber immer noch mehrheitlich in staatlichem Besitz) "PostNord AB" firmieren.

Und auf http://www.postnord.com/en/about-us/corporate-governance/ steht, dass "PostNord AB" zu 40 % dem dänischen und zu 60 % dem schwedischen Staat gehöre. Wie das aber Mit der Tatsache zusammenpasst, dass - siehe oben! - die "dänisch-(belgische) Wurzel" eben NICHT "dem Staat" sondern zu 25 % privaten Investoren gehört erschließt sich mir nicht. Eigentlich kann das nur heißen, dass die "dänisch(-belgische) Wurzel" 40 % der PostNord darsatellt?

Übrigens: dem Organigramm http://www.postnord.com/en/about-us/organisation/ entnehme ich, dass die auch Ableger in Norwegen und Finnland haben?

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5127
https://www.philaseiten.de/beitrag/91889