Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
Max78 Am: 23.09.2014 02:46:59 Gelesen: 196022# 153@  
Hallo zusammen,

nun melde ich mich mal wieder und rufe nach den Spezialisten mit Erfahrung. Ich denke, hier ein Typenpaar 846 Xx W2 gefunden zu haben, bin mir dessen aber nicht ganz sicher. Oft sind die Unterschiede zwischen Typ 1.2.1 und 1.2.2 schwindend gering und ich wollte Euch fragen, was für Euch das wichtigste Merkmal für eine Zuordnung ist. Gibt es eine Zwischentype?

Punkt auf Stirnglatze und offene/geschlossene Linie des Kinnbartes scheinen für mich keine ausgeprägten Merkmale für eine Unterscheidung zu sein. Der Michelkatalog deutet auf die Punkte/Striche im Hemdkragen hin. Da fällt es einem ja dann auch ein wenig leichter. Gibt es für Euch eindeutigere Merkmale, an dem Ihr die Typen fest macht ? Hier ein Bild des Paares - Typenpaar? Nach Hemdkragenschraffur eindeutig ja, nach Punkt auf Stirnglatze nein, Bartlinie eher nein, Punkt auf Nasenrücken eher ja.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/91909