Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 25.09.2014 01:42:19 Gelesen: 230356# 191@  
Wie bereits angekündigt, eröffne ich hiermit den Fokus auf die Abarten der Ausgabe Kreuz/Wertziffer!

"Abarten" sind ja eigentlich nichts anderes als kleine "Unfälle", die im Verlauf der Markenproduktion geschehen sind. Diese konnten bereits bei der Papier-Herstellung, bis hin zu Druck und Zähnung vorkommen. Meist wurden sie aber bemerkt, und landeten somit in der Makulatur. Einige sind allerdings trotzdem "durchgeschlüpft".

Deshalb hier vorerst mal zwei Exemplare, deren Fehler bereits auf die Papier-Herstellung zurückzuführen ist:



Hier eine Zst. 53 (Mi. 45) mit sehr deutlich sichtbarem doppeltem Kontrollzeichen

Und dazu - quasi als Gegenstück:



Eine Zst.60B (Mi. 52y) ohne Kontrollzeichen. Der Prüfer attestiere sie als solche anhand der Farbe. Aufgrund der "0" am Ende des Datums würde ich sie allerdings eher als 60A einstufen (1890). Hier ist eine einwandfreie Bestimmung halt leider fast unmöglich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/92017