Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 08.09.2008 22:44:34 Gelesen: 1328084# 126@  
Fürstentum feiert Busch - Liechtenstein gibt Briefmarke zum 100. Todestag des Dichters heraus

Mindener Tagblatt / soe, Wiedensahl/Vaduz (02.09.08). Am Ende mussten sich die Kritiker doch geschlagen geben: Seit dem 1. September 2008 kann man auch in Liechtenstein Wilhelm-Busch-Briefmarken kleben.

Letztlich setzte sich die Fraktion um Norbert Hasler, Bereichsleiter Philatelie bei der Liechtensteiner Post AG, gegen die Busch-Verneiner in der alpenländischen Steueroase durch, die "keinen direkten Liechtenstein-Bezug" in der Person des vor 176 Jahren in Wiedensahl geborenen Malers und Zeichners, Dichters und Denkers entdecken konnten.

Das alles war allerdings kein Argument: "Wer Deutsch spricht, kennt Max und Moritz", besänftigte Hasler am Ende alle Gegner des Projektes. Er selbst habe als Kind Buschs Bildergeschichten gelesen und vor allen an den Streichen von Max und Moritz Gefallen gefunden.

Auf einem Kleinbogen gibt es jetzt die acht Motive mit einem Wert von jeweils 1,30 Schweizer Franken, die Währung, die auch in dem Kleinstaat gilt, aus dem umfangreichen zeichnerischen Werk Buschs. Bei Haslers Begeisterung für "M und M" verwundert es nicht, dass gleich vier der Motive aus diesem weltweiten Millionenseller des "Vaters des Comic" stammen. Neben den beiden Hauptprotagonisten kann der Liechtensteiner Briefeschreiber künftig auch Lehrer Lämpel, Schneider Böck und die Witwe Bolte auf seine Auslandspost kleben.

Die weiteren weltberühmten Busch-Figuren Fromme Helene, Unglücksrabe Hans Huckebein, Fipps der Affe und der stark autobiografische Balduin Bählamm, der verhinderte Dichter, komplettieren das Angebot der Alpenrepublik. Leone Ming und Christine Böhmwalder haben die Vorgaben des "Weisen aus Wiedensahl", der vor 100 Jahren in Mechtshausen im Harz-Vorland gestorben ist, auf die gezackten Rechtecke projiziert.

Bei der Vorstellung der Marken und der begleitenden Ersttagsbriefe wurde bei Busch die "virtuose Kombination von Wort und Bild" ebenso gewürdigt wie die "wegbereitende sprachliche Lautmalerei" nicht nur bei "Rickeracke". Präsentiert wurden die Postwertzeichen bei einer Lesung aus Buschs bekanntesten Texten und Zitaten im Liechtenstein-Center in der Hauptstadt Vaduz.

(Quelle: http://mt-online.de/mt/lokales/kultur/?sid=a1acfd2d1c8897c355eac31714200cd9&cnt=2555294)

Foto: Sölter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/9203