Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 25.09.2014 22:15:53 Gelesen: 231684# 193@  
@ briefmarkenwirbler24 [#192]

Hallo Kevin,

der Postbeamte hat damit überhaupt nichts zu tun. Diese Fehler (fehlendes oder doppeltes Kontrollzeichen) passierten bereits beim Papier-Hersteller. Das Papier wurde zu Druckbogen zugeschnitten, leicht angefeuchtet und die Kontrollzeichen eingepresst. Dies geschah in einer Presse, auf der 4 x 100 Kontrollzeichen auf eine Platte aufgelötet waren. Normalerweise geschah dies Bogen für Bogen. Allerdings konnte auch hier mal ein Bogen etwas verschoben eingelegt, und dann ein zweites Mal "richtig" nachgeprägt worden sein (obwohl diese eigentlich in den Ausschuss gehört hätten), oder schlicht - aus Versehen - ungeprägt die Presse passiert haben. Wo gearbeitet wird, passieren halt auch Fehler.

Lieber Gruss
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/92045