Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Pilatus Am: 09.09.2008 01:41:01 Gelesen: 707334# 160@  
@ Richard [#159]

Natürlich gebe ich dem Schreiber der Mail und damit auch Dir recht. "So weit wie möglich" sollte man schon den Katalogwert, auch mit Angabe auf welchen Katalog man sich bezieht und in der jeweiligen Währung angeben. Ich habe das auch meist getan.

Aber speziell bei Belegen gibt es da schon einige Probleme. Zum Beispiel bei einem echt gelaufenen FDC. Für den unbenutzten FDC gibt es meistens Angaben im Katalog(beim Ausland auch nicht immer), aber ein echt gelaufener FDC ist doch wohl mehr wert, oder ? Mir ist kein Katalog dazu bekannt. Oder nehmen wir Erstflug- bzw. Sonderflugbelege. usw. usf. Da kann man doch nur in "Anlehnung" an den Wert der Marken eine eigene Einschätzung vornehmen. Auch die Frage der Sauberkeit, der Schönheit oder der Orginalität des Beleges spielt m. E. eine Rolle. Hier kann eigentlich nur das eigene "Gefallen" an dem Beleg und das Hoffen, daß anderen er ebenso gefällt, den Ansatzpunkt für ein Preisangebot bieten. Vielleicht sollten wir diese Frage mal unter einem gesonderten Thema diskutieren.

Mit freundlichen Sammlergrüßen Pilatus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/9205