Thema: (?) (86) DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht - Plattenfehler
WUArtist Am: 26.09.2014 07:04:55 Gelesen: 68266# 24@  
@ Max78 [#23]

Hallo Max78,

der waagerechte Kratzer ist nicht zusätzlich vorhanden, sondern Teil der Plattenbeschädigung und somit auch Teil des Plattenfehlers. Bei Deiner abgebildeten Marke kann ich kein Merkmal des Plattenfehlers VII erkennen.

Zur Frage Zu dem würde mich interessieren, was Du mit dem "C" nach Rehfeld (Rückenschraffur) meinst. Es heißt „c“, nicht „C“:

Der Prüfer Martin Rehfeld hat Rückenschraffur und Schulterlänge mit kleinen Buchstaben bezeichnet. a bis d = Rücken lang bis kurz sowie e bis h = Schulterstrich lang bis kurz. Besonders in Markenheftchen (MH) kommen diese Prüfsignaturen häufig vor. So ist beispielsweise der heutige Michel-Plattenfehler 845 VIII mit der retuschierten langen Schulter bis über U von ihm mit „ce“ bezeichnet worden (c für Rücken und e für Schulter).

Dazu die Beweisführung aus MH 4a3.1 I:



Zur weiteren Verdeutlichung zeige ich hier noch den Ausschnitt eines 5 Pf.-Heftchenblattes aus MH 4b1b. Wasserzeichen DK Y (nach DDR Lipsia) ist heute 3X (nach Michel), dg = heute IB, bf = heute IA2. Wobei es hier nicht um Plattenfehler sondern um Typen geht!!!



Gruß WUArtist
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4855
https://www.philaseiten.de/beitrag/92050