Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 26.09.2014 10:11:31 Gelesen: 1768912# 332@  
Guten Morgen Zusammen,

hallo Lulu!

Die Anfertigung solcher Karten dient meist der zusätzlichen Geldeinnahme für irgendeinen Zweck und irgendeinen Verein. Philatelistische Gedanken machen sich die Hersteller kaum. Bei Deiner Karte passen das Bild und der Sonderstempel wunderbar zusammen, denn jedesmal ist eine BR 23 auf der Abbildung zu sehen.

Nur das Wertzeichen passt überhaupt nicht dazu, denn es zeigt eine preussische T12, die später bei der Reichsbahn in 74.4-13 umbenannt wurde. "Wannsee" ist nicht der Name der Lok, sondern die Bezeichnung des Einsatzbereichs, denn die Maschine lief bei der Wannseebahn. Und von zwei anliegenden Orten gibt es schöne Stempel, die den Spezialsammlern bestimmt bekannt sind.



Wieweit die Erforschung dieses speziellen Gebiets gediehen ist, vermag ich nicht zu sagen, aber von Zehlendorf besitze sieben und von Nikolassee drei verschiedene Stempel.

Auf ein schönes Wochenende!
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/92054