Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 26.09.2014 10:54:11 Gelesen: 916827# 240@  
Verehrte Freunde der Aerophilatelie,

ich hatte etwas überlegt, in welchem Thema ich wohl diesen Beleg platzieren sollte, fand dann aber "Motiv Flugzeuge" am passendsten:



So, was haben wir denn da nun?

Eine Postkarte aus dem Jahre 1934 von London nach Trier. Aber da steckt noch mehr drin. Im Mai 1934 fand in London die APEX 1934 statt, Air Post Exhibition (Luftpostausstellung). Da gab es natürlich auch einen schönen Sonder- oder Gelegenheitsstempel, hier im Detail:



Und auch einen Ausstellungs- oder Cachetstempel, und damit sind wir beim Motiv Flugzeug:



Darauf abgebildet ein legendäres Flugzeug jener Zeit, die von der Imperial Airways geflogene "Handley Page H.P. 42" [1].

Dann sehen wir auch noch zwei Ausstellungsvignetten (es gab davon sechs Verschiedene), und der aufmerksame Betrachter sieht auch hier über der Tower Bridge ein weiteres Fluggerät:



Leider lässt sich hier der Typ nicht eindeutig bestimmen, vielleicht hat hier auch der Grafiker nicht so ganz genau alle Details beachtet. Es sollte wohl auch die H.P. 42 darstellen, nur das Höhen- und Seitenleitwerk passt nicht ganz. Aber vielleicht hat ja noch Jemand eine bessere Idee dazu?

Zum Schluß noch ein weiteres Detail aus der Karte, nämlich der Absender. Unterschrieben ist die Karte mit "Karl Hennig". Ein so manchem Philatelisten sicherlich bekannter Name. Karl Hennig war ein bekannter Hamburger Briefmarkenhändler, der sehr geschäftstüchtig über Jahrzehnte, von den 1930er bis fast 50er Jahren, eine Unmenge an sehr farbenprächtig und meist außergewöhnlich frankierten Belegen produzierte. Diese befinden sich auch heute noch im Umlauf und werden oft gar nicht so billig gehandelt.

Beste Grüße,
Peter

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Handley_Page_H.P.42
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/92055