Thema: (?) (8) Stempel bestimmen: Marokko
DL8AAM Am: 29.09.2014 16:47:52 Gelesen: 16155# 1@  
Da ich nicht, weiss welchem Land "mein" unbekannter zuzuordnen ist, stelle ich den Beleg vorerst einmal hier ein:



"EXPRES" Express-Sendung aus Marokko nach Göttingen/Deutschland aus 1988.

Da ich Abbildungen ohne saubere Beschreibung nicht mag:

- Aufgabe in Casablanca am Montag/11.04.1988 um 12:?? Uhr,
- um 13 Uhr Durchgangsstempel des zentralen Postamts in Casablanca,
- Deutschland an ("Frankfurt am Main 3 FLUGHAFEN") am Donnerstag/14.04.1988 um 7 Uhr
- roter 1z Zugstempel "02390/14.", d.h. Weitergabe über den Zug D2390 von Stuttgart nach Kassel (11:24 Uhr ab Frankfurt a/M, Kassel an 13:41 Uhr [1]); wie heissen diese Zugstempel eigentlich philatelistisch korrekt?
- (Kassel-Göttingen nicht dokumentiert)
- Ankunft in Göttingen am 14.04.1988 um 16 Uhr
- Eingang beim Empfänger, der Firma Sartorius, 14.04.1988 um 17 Uhr (nach Dienst).

Also knapp 3.5 Tage, nicht wirklich richtig expressig, oder? ;-)

Und nun die Frage nach dem unbekannten Stempel "Ziffer 2 im Kreis":



Ist das ein Stempel aus Marokko (Was besagt er? Es wird doch keine Auslandszensur sein, hi) oder handelt es sich gar noch um einen "Briefträgerstempel" aus Göttingen?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?zug_id=19870102390&fv_suche_zugid=Suchen#form2
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7463
https://www.philaseiten.de/beitrag/92208