Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 09.09.2008 22:53:08 Gelesen: 1328095# 127@  
Bad Säckingen - Ansturm auf Sondermarke

Von Susanne Kanele

Südkurier, Bad Säckingen (05.09.08) - Dicke Luft im Schlossparkpavillon. Denn dicht gedrängt standen die Leute, die einen Satz der Sondermarken mit der Alten Rheinbrücke als Motiv ergattern wollten, in dem kleinen Pavillon. Zum ersten Mal haben Deutschland und die Schweiz eine gemeinsame Briefmarke herausgebracht, die am gestrigen Donnerstag und heutigen Freitag im Rahmen eines Aktionstages mit einem Ersttagsstempel verkauft wird.

Die Organisatoren, die Briefmarkenvereine Fricktal, Laufenburg und Bad Säckingen unterstützt von der Stadtverwaltung und dem Tourismuszentrum, staunten nicht schlecht über das Gedränge im Pavillon, und die Mitarbeiter der Post Schweiz und der Deutschen Post hatten jede Menge zu tun.

Auf der Briefmarke ist die alte Rheinbrücke zu sehen, die zwischen der Gemeinde Stein in der Schweiz und Bad Säckingen in Deutschland über den Rhein gespannt ist. Gestaltet worden ist die Briefmarke von der Schweizer Künstlerin Bernadette Baltis aus Zürich. Der Gemeinschaftsausgabe von Deutschland und der Schweiz ging ein Gestaltungswettbewerb voraus, an dem drei Gestalter aus Deutschland und zwei aus der Schweiz teilgenommen haben. Den Zuschlag erhielt Bernadette Baltis, die auch die Ersttagsumschläge, Bildpostkarten und die Ausgabestempel für Berlin, Bonn und Stein gestaltet hat.

Zweimal an diesem Donnerstag war die Künstlerin anwesend und hat zusammen mit Bürgermeister Martin Weissbrodt und Gemeindeamann Hansueli Bühler aus Stein die Postkarten und Ersttagsbriefe signiert. Wie Rockstars waren die drei umringt von Leuten und stellenweise gab es kein Vor oder Zurück mehr.

Erleichterung zeichnete sich im Gesicht von Roland Fischer aus Wehr ab. Eine Stunde ist er angestanden, um in den Besitz der neuen Sondermarke zu kommen. Früher hat Fischer intensiv Briefmarken gesammelt. "Jetzt sammle ich nicht mehr", sagt er. " Diese Briefmarke habe ich gekauft, weil die Holzbrücke darauf abgebildet ist", erzählt er. Auch das Fernsehen interessierte sich für den Aktionstag in Bad Säckingen. Das ARD-Fernsehen drehte für seine Sendung "Buffet", die DPA fotografierte die neue Sondermarke vor dem Origialbauwerk und das Radio DRS wünschte ein telefonisches Interview mit den Organisatoren.

Indessen warteten draußen geduldig die beiden Pferde, die die Postkutsche "Murg-Herrischried" zogen. Daneben stand ein Königlich-Württembergischer Postillion im Originalkostüm und wartete auf Fahrgäste. Denn neben den Briefmarken gab es auch eine Fahrt mit der ehemaligen Postkutsche zwischen Murg und Herrischried und durch die Innenstadt zu kaufen.

(Quelle: http://www.suedkurier.de/region/waldshut/art1060,3402001)


 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/9224