Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 30.09.2014 11:57:14 Gelesen: 230918# 197@  
@ ziffer-freak [#195]

Übrigens befinden sich nur sehr wenige dieser Kehrdrucke in Privathand. 4 Exemplare - je ein ungebrauchtes und ein gestempeltes Stück beider Werte - befinden sich im Museum für Kommunikation in Bern, und ein gestempelter 5 Rp. in der Sammlung der englischen Queen.

Mein ungestempeltes Exemplar wurde lediglich einmal anno 1909 von Reuterskyöld erwähnt, eine Abbildung dazu existierte nicht. Somit habe ich hiermit ein seit 105 Jahren verschollenes Stück wiederentdeckt. Dazu noch vom seltensten Kehrdruck. Und da der dritte gestempelte 5er ebenfalls seit Jahrzehnten als "verschollen" gilt, handelt es sich hiermit sogar um den einzigen 5 Rp.-Kehrdruck in Privat-Besitz.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/92253