Thema: Österreich: Personalisierte Briefmarken postfrisch und auf Belegen
ziffer-freak Am: 30.09.2014 02:34:25 Gelesen: 82970# 30@  
Mir scheint irgendwie, dass die Österreicher das Problem etwas besser im Griff haben, als ihre Nachbarn Deutschland und Schweiz. Da kann ich zu deiner Liste nämlich auch noch etwas besonderes hinzufügen:

Anno 2010 fand in meiner Stadt die LUNABA 2010, die Luzerner Nationale Briefmarken-Ausstellung, statt. 4 Postverwaltungen waren zugegen (A, CH, D, FL). Die Schweizer brachten es gerade mal fertig, einen Sonderstempel zur Ausstellung zu kreieren. Einzig die Österreicher gestalteten eigens eine gezähnte Bogen-Marke mit dem Bild des Luzerner Wahrzeichens, dem Wasserturm. Sie enthielt allerdings nebst der Landeskennung AUSTRIA und der Nominale 55 c. keinen weiteren Vermerk. Abstempeln lassen konnte man sie an Ort und Stelle auch nicht. Sie hatte nur eine minimale Auflage von 500 Stück, und sie wurde auch nicht verkauft. Es war lediglich geplant, dass man sie gratis als Geschenk dazugab, wenn jemand etwas am österreichischen Postschalter kaufte. Allerdings lief das Geschäft scheinbar sehr schlecht, und die meisten Marken blieben liegen. Auf Nachfrage erhielten einige von uns Mitarbeitern der Ausstellung nach Schliessung dann schliesslich auch noch grosszügig ein paar Exemplare geschenkt. Ich selbst behielt 2 ungebrauchte Exemplare, und gestaltete noch 2 offizielle Ausstellungs-Couverts, die man ja noch zusätzlich frankieren musste, da die Marke nur das österreichische Inland-Porto abdeckte. Die Briefe wurden dann mitgenommen, und kamen etwa zwei Wochen nach der Ausstellung mit einem gewöhnlichen WIEN-Stempel wieder bei mir an. Insgesamt existierten so nur gerade 14 Briefe mit dieser Marke! Lose Marken hat man dann schliesslich insgesamt 200 Stück verschenkt, der Rest müsste - nach Aussage des Personals - nach der Heimkehr vernichtet worden sein. Wahrscheinlich dürfte somit eine echte Rarität geschaffen worden sein, von der kaum jemand in Österreich Kenntnis hat - denn wohl die meisten, wenn nicht gar fast alle dürften nach wie vor in der Schweiz geblieben sein.

Nebenbei deshalb noch eine Frage an dich: Ist diese Marke überhaupt je einmal katalogisiert worden? Schliesslich war es ja eine offizielle Ausgabe der österreichischen Post, und voll frankaturgültig.

Liebe Grüsse aus HELVETIA
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/101
https://www.philaseiten.de/beitrag/92263