Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
TomWolf_de Am: 10.09.2008 10:11:25 Gelesen: 604151# 85@  
Tolle Belege, die Ihr da habt!

In meiner Heimatsammlung habe ich einen Zensur-Beleg gefunden, den ich Euch gerne zeigen möchte. Der Absender "Ivan Erdos" war in der amerikanischen Zensurstelle in Offenbach angestellt. Ein Hinweis darauf liefert die Angabe "Group B CCD" im Absenderstempel. CCD steht für "Civil Censorship Division", die Gruppe "B" war in Offenbach (Gruppe "A" war München, "C" war Berlin, "D" war Kulmbach und "E" war Esslingen. Zusätzlich gabs noch die amerikanischen Zensurstellen in Bremen und Nürnberg, denen aber keine Buchstabe zugeordnet war). Das APO 757 der amerikanischen Armee befand sich in Frankfurt am Main.

Ivan Erdos wurde von Offenbach aus zur Zensurstelle Esslingen versetzt, er könnte also zu der von Riemer erwähnten "Travel Censorship" gehört haben (das ist aber nur eine Vermutung). Interessant ist der Absender, denn in den Räumen der Index-Werke in der Plochingerstraße war die Zensurstelle Esslingen untergebracht! Der Brief wurde bei der Esslinger Post aufgegeben, und und in der Zensurstelle Esslingen zensiert. Ob Ivan Erdos die Zensur seines Briefes selbst vorgenommen hat ist allerdings nicht bekannt *g*.

Am 3.11.45 in Esslingen aufgegeben, hat der Brief bereits am 7.11.45 den Empfänger in Göppingen erreicht.

Gruß
Thomas


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/9228