Thema: (?) (132) Deutsches Reich: Zensurpost
volkimal Am: 01.10.2014 15:19:58 Gelesen: 86646# 54@  
@ Marko Haucke [#53]

Hallo Marko,

Post in die Schweiz wurde entweder in der Auslandsbriefprüfstelle München oder Frankfurt (Main) zensiert. Im Stempel auf dem Verschlussstreifen findest Du den Buchstaben "(d)". Dieser steht für die Zensurstelle München.

Von der Auslandsbriefprüfstelle stammt auch der Prüferstempel 4178 im Rechteck. Unklar bin ich mir beim Nummernstempel 000411 mit dem Datum daneben. Solche Stempel mit sechstelligen Zahlen gab es in München (waren aber normalerweise grün), den roten Datumsstempel habe ich bisher nicht gesehen. Daher kann ich nicht sagen, ob er aus München stammt oder ob er z.B. ein Eingangsstempel des Roten Kreuzes in Genf ist.

Das "§"-Zeichen unten rechts stammt auch aus München. Die Bedeutung dieses Stempels ist bisher nicht geklärt.

Alle diese Informationen stammen aus dem Heft 88 der Poststempelgilde: "Die Überwachung des Auslandsbriefverkehrs während des ". Weltkrieges durch deutsche Dienststellen" von Karl-Heinz Riemer.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1877
https://www.philaseiten.de/beitrag/92330