Thema: Wertverlust von Sammlungen
Cantus Am: 01.10.2014 16:10:49 Gelesen: 34622# 18@  
@ snakefelder [#1]

Hallo Dieter,

wenn du das Geld hast, dann kaufe dir, was dir Freude bereitet, sei es nun eine Weltreise, ein schönes Auto oder eben Briefmarken, das soll jeder für sich entscheiden. Alle diese Käufe dienen üblicherweise nur dem einen Zweck, persönliche Befriedigung zu erlangen. Wenn mit solchen Käufen dann noch einer Sammelleidenschaft entsprochen wird, umso besser, denn eine sinnvolle Freizeitgestaltung ist allemal vorzuziehen gegenüber einem Zustand, der die Tage nur so dahinplätschern lässt.

Wenn du in deinem Fall glaubst, dass du unbedingt noch vereinzelte Werte für deine Berlin-Sammlung brauchst und wenn du dir das leisten kannst, dann kaufe sie dir doch, anschließend kannst du dich dann jahrelang daran erfreuen, vielleicht verstaubt die Sammlung dann aber auch im Schrank, weil es dir langweilig geworden ist, dich damit zu beschäftigen.

Für mich ist so eine Art zu sammeln absolut nichts, denn ich suche mir stets solche Sammelgebiete, die von anderen kaum gepflegt werden. Eine gewisse Zeit lang mag es ja Spaß machen, Briefmarken der eigenen Sammlung im Katalog anzukreuzen oder Vordruckblätter zu füllen, man sollte nur nicht dem Fehler verfallen, die in Katalogen notierten Preise als Werte anzusehen. Werte für philatelistisches Gut jeder Art unterliegen wechselnden Einflüssen von Kaufgewohnheiten und Modeerscheinungen.

Schau dir z.B. den Währungsgeschädigten-Block an. Den findest du in so gut wie jedem Auktionsangebot, es ist also ein Massenartikel, der nur deshalb so teuer gehandelt wird, weil hier die Nachfrage immer noch höher ist als das Angebot. Wenn du dich dagegen mit einem Sammelgebiet beschäftigen würdest, das philatelistische Forschung geradezu herausfordert, würdest du auf eine Vielzahl von Unikaten stoßen, die oft für einen Bruchteil solcher Massenartikel zu haben sind, und das nur deshalb, weil sie keinem aktuellen Modegeschmack unterliegen.

Entscheide also für dich, wie du zukünftig deine Lust am Sammeln befriedigen willst. Lass mögliches Wertdenken völlig außen vor, lege vielleicht deine Berlin-Sammlung beiseite und beginne etwas völlig Neues, denn ich denke, dass auch für dich das Sammeln ein wesentlicher Freizeitfaktor ist, und wenn du dann dabei auch noch neue philatelistische Erkenntnisse gewinnen kannst, um so besser.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2230
https://www.philaseiten.de/beitrag/92333