Thema: Bund: Briefporto steigt ab 2015 erneut um 2 auf 62 Cent
EdgarR Am: 01.10.2014 16:51:54 Gelesen: 20575# 14@  
@ Francysk Skaryna [#12]

Jetzt bleibt mal locker! Das Briefporto ist lange Zeit stabil geblieben und man hat Kosten durch Rationalisierungen kompensiert.

"Man" hat nicht - "man" musste. Weil nämlich die Inlandsporti per ordre de mufti auf Steigerungen i.H.v. Inflationsrate minus 0,xx % festgeschrieben waren (und sind...).

Der Postbote möchte am Monatsende vielleicht auch einen angemessenen Lohn in seiner Tüte haben. Glaubt Ihr an Verständnis bei den Zustellern dafür, wenn dies wegen zwei Cent Ersparnis beim Kunden nicht bezahlt wird ?

Kein Briefträger nagt am Hungertuch - und wird es auch künftig nicht tun. Nochmal: Die Inlandsporti bzw. der Erhöhungsspielraum ist festgeschrieben. Innerhalb des festgeschriebenen Rahmens kann die Monopolpost aber schlaue und weniger schlaue Kombinationen von Portoerhöhung und Konstanthaltung von Porti (und, im übrigen, sogar Portosenkungen!) austüfteln.

Die angepeilten -,62 Cent für den Standadbrief fallen eindeutig in die Kategorie "weniger schlau".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7141
https://www.philaseiten.de/beitrag/92336