Thema: Bund: Briefporto steigt ab 2015 erneut um 2 auf 62 Cent
ligneN Am: 02.10.2014 00:39:56 Gelesen: 20479# 16@  
Die DBP Argumente zur Preisanhebung kann man erst mal abhaken - irgendwelche Kostensteigerungen gibt es immer. Und dolle Auslandsinvestitionen müssen ja auch immer sein. Und die DP AG schreibt ja immer nur eine schwarze Null, oder doch nicht?

Aus Bund-Sammlersicht ist das alljährliche Herumschrauben an den Nennwerten ein Ärgernis.

Das erneute Gefuddel mit krummem 62 C. Wert nach den glorreichen 58 C. Marken AD2913 ist auch für Nichtsammler Q mit Soße (2016 dann 64 C. usw.).

Aber das ist das wenigste. Denn zu den 3 neuen Blumenmarken kommen ja auch noch die Ganzsachen. Also schon wieder:

62 C. Plusbriefe in 4-5 Versionen (DIN-C6 und DIN-lang = mit Fenster x2, ohne Fenster x2 und evtl. noch ein 2-3 mm größeres Format für Großversender.
Die bisherigen 90 C. Plusbriefe in Varianten werden durch ebensolche zu 85 C. abgelöst.

Dazu ein 80 C. Auslands-Plusbrief (evtl. in C6 und lang?).

Für den Portostufensammler/verkleber bedeutet es:

- MeF von 45 C. auf 90 C. Briefen geht nicht mehr!
- Schon wieder den 60 C. EF hinterherlaufen, natürlich aus aktueller Geschäftskorrespondenz und nicht selbstgefriemelt (siehe auch 58 C. im Vorjahr)
- Plusbriefe 60 C./75 C. bedarfsgelaufen dito

Die Beibehaltung des 145 C. Portos ist dagegen zu begrüßen, denn mit 215 Einschreibporto ergibt sich ein Gesamtbetrag von 3,60. Den kann mit mit 45 C., 90 C. oder 180 C. Marken verkleben: bitte keine krummen Gesamtporti.

Es liegen auch noch ausreichend 145 C. Marken mit und ohne Zuschlag in den Portokisten herum.

Vielleicht kommt die DP AG auch endlich mal auf die Idee, einen 145 C. Plusbrief im Format B5 (A4 gefaltet, das alte "Wertbriefformat") aufzulegen.
Die 85 C. Senkung hätte man sich schenken können.

Vermutlich rauchen dort aber eher die Köpfe für die zukünftigen 64, 66, 68 C. usw. Blumenmuster.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7141
https://www.philaseiten.de/beitrag/92378