Thema: Marken und Belege zum Thema Nobelpreisträger
wajdz Am: 02.10.2014 22:28:01 Gelesen: 32686# 9@  
Jean Frédéric Joliot-Curie

Der französische Physiker war nach der deutschen Besetzung Frankreichs aktiv in der Resistance tätig. Er stand politisch der Kommunistischen Partei Frankreichs nahe. Nach dem Krieg wurde er Hochkommissar für Atomenergie im CEA und leitete den Bau des ersten französischen Atommeilers.

Diese Position musste er bald wieder räumen, weil er sich zusammen mit seinem Team weigerte, am Bau einer französischen Atombombe mitzuwirken. Ab 1950 war er Präsident des Weltfriedensrates und korrespondierendes Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften der DDR zu Berlin.

MfG wajdz


DDR MiNr 1048 (20)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3312
https://www.philaseiten.de/beitrag/92428