Thema: Bund: Briefporto steigt ab 2015 erneut um 2 auf 62 Cent
drmoeller_neuss Am: 03.10.2014 17:30:56 Gelesen: 20257# 20@  
@ gestu [#19]

Wenn ich jetzt ein paar hundert solcher Marken kaufe, habe ich nächstes Jahr und übernächstes Jahr einen schönen Profit gemacht. Ob sich die Post auf ein solches Spiel einlässt?

Du gibst der Post damit einen Kredit zu etwa 3% Zinsen. Bei der Bank müsste die Post selbst bei derzeitig historisch niedrigen Zinsen mehr bezahlen. Und dann hat die Post immer noch die Hoffnung, dass Du die Marken verlierst, sie zusammenkleben oder auf andere Weise nicht eingelöst werden.

Die Post dürfte sich auf das Spiel einlassen, jede noch so gut plazierte Industrieanleihe kostet mehr Geld. Dienstleistungsunternehmen wie die Post sind personalintensiv, d.h. die Ausgaben für Löhne fallen sofort an, während Handels- und Produktionsfirmen von ihren Lieferanten Zahlungsziele von mehreren Monaten "erpressen" können.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7141
https://www.philaseiten.de/beitrag/92457