Thema: Bund: Briefporto steigt ab 2015 erneut um 2 auf 62 Cent
DL8AAM Am: 03.10.2014 23:20:16 Gelesen: 20213# 22@  
@ gestu [#19]

Wenn ich jetzt ein paar hundert solcher Marken kaufe, habe ich nächstes Jahr und übernächstes Jahr einen schönen Profit gemacht. Ob sich die Post auf ein solches Spiel einlässt?

Das ist genau der Ansatz den inzwischen viele ausländische Postanstalten gehen, scheinbar mit guten Erfolg; und dumm sind die auch nicht. Zum Beispiel die USPS der USA mit den modernen "FOREVER" Marken. Als Wert steht auf den normalen Briefmarken nur noch "FOREVER" drauf, d.h. diese sind für immer und ewig nach dem Kauf für die Franktur eines Inlandsbrief gültig, egal ob/wann/wie sich das Porto bzw. der neue Verkaufspreis in der Zukunft sich mal ändert. Die Post meint "der Kunde kauft einen Gutschein für eine definierte, zukünftig abzurufende Dienstleistung und will nicht einfach nur einen Geld-$ in einen Briefmarken-$ umtauschen".

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7141
https://www.philaseiten.de/beitrag/92489