Thema: Bund: Briefporto steigt ab 2015 erneut um 2 auf 62 Cent
EdgarR Am: 04.10.2014 17:03:38 Gelesen: 20074# 27@  
@ Kontrollratjunkie [#26]

Welche "(seligen) Zeiten einer Bundesbehörde" sind da denn gemeint?

Etwa die Jahre 1960 bis 1990 (ca.), in denen die "selige Bundesbehörde" ihre Portosätze nach dem Motto "wenn das Geld alle ist holen wir uns einfach mehr" erhöhte? Schauen wir doch einfach mal kurz in den "Deutschland Spezial" und rechnen wir mal kurz aus, wie viel % durchschnittliche Erhöhung pro Jahr sich für das Standardbriefporto (bis 20 g, Inland) zwischen 1960 (20 Pfennige) und 1990 (100 Pfennige) ergibt?

Meinen bescheidenen Rechenkünsten nach sind das schlanke 5,5 nochwas % PRO JAHR!

"Selig" waren jene Zeiten höchstens für die Postbeamten, und zwar je höher in der Besoldungsstufe desto seliger.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7141
https://www.philaseiten.de/beitrag/92517