Thema: Semstwo Marken bestimmen
Heinz 7 Am: 04.10.2014 22:48:07 Gelesen: 12989# 14@  
@ röhliekla [#1]

Guten Tag,

Deine Anfrage wurde von Holger 1 Stunde nach Deiner Anfrage gelöst. Jetzt komme ich, mehr als 6 Jahre später, mit einer Ergänzung. Vielleicht interessiert es aber trotzdem verschiedene Leser des Forums.

Die Zemstvo Marken (Russische Landpost) sind ein schwieriges, aber sicherlich auch ein sehr interessantes Sammelgebiet. Die Vielfalt des Gebietes wird verdeutlicht durch die folgenden Zahlen: Vor 150 Jahren soll es 36 Zemstvo-Gouvernemente mit 371 Distrikten gegeben haben, wovon 162 eigene Briefmarken herausgaben (Angaben nach Wikipedia - Stichwort "Zemstvo stamp". Im "alphabetical index of districts" von Cuchin zähle ich aber 164 Districts).

1988 gab es einen Reprint auf Englisch vom alten "Catalogue of the Russian Rural Postage Stamps" von 1925 von Chuchin. Publiziert wurde dieser reprint von J. Barefoot Ltd., York, England, der auch sonst viele Werke veröffentlicht hat (vor allem "Revenues"). Er schrieb zum reprint: "Revised layout and improved illustrations", sodass dieser reprint sehr wertvoll ist, weil auf diesem Gebiet kaum massgebende Literatur zu existieren scheint. Der Original Chuchin-Katalog war auch selten zu finden (und war teuer), den Reprint von Barefoot gab und gibt es hingegen "für ein Butterbrot". Ich habe mich mit einem solchen Reprint begnügt.



Auf Seiten 3 + 5-8 finden wir eng geschriebene Indexe und wertvolle Infos auf englisch ("Preface" von Chuchin, July 1925, "Preface" von "Authors" und "The Rural (Zemstvo) Post" von S. Antonof). Ab Seite 9 startet der Katalog, bis Seite 89. Auf Seite 89-92 finden wir weitere Informationen.

Auf Seite 42 finden wir tatsächlich Deine Marke: Unter "Kremenchug (Poltava gov.) finden wir nicht weniger als 32 Hauptnummern, und da es einige ergänzende Katalogisierungen von Abarten oder Kehrdrucken gibt, welche mit "a" und "b"-Nummern aufgelistet werden, umfasst der "Chuchin" 45 Katalognotierungen. Kremenchug gab drei verschiedene Zeichnungen heraus, wobei sich die erste fast nicht von der zweiten unterscheiden liess. Die dritte Marke hingegen war nicht quadratisch, sondern rechteckig (Höhe > Breite).

Deine Marke ist die erste, wozu es von 1875-1899 15 Hauptnummern gab. Alle 15 Marken haben den Nenn-Wert von 3 Kopeken (!), was die Bestimmung ganz schön schwierig macht. Bei drei von den Werten listete Chuchin Kehrdrucke (8a, 10a, 12a). Nr. 12-15 waren gezähnte Marken, aber welche Marke der (verbleibenden) Nrn. 1-11 Deine Marke nun genau ist, kann ich nicht bestimmen. Chuchin unterscheidet zum Teil nach Papieren ("laid paper", "wove paper", "thin paper", "closely ribbed paper"), zum Teil nach Farben.

Es gab vor 15 Jahren einen grossartigen Auktionskatalog von Corinphila, als die legendäre Zemstvo-Sammlung von Oleg A. Fabergé verkauft wurde (120. Auktion 5.12.1999). Der Katalog ist ein wertvolles Nachschlagewerk, sehr umfangreich und alles in Farbe, das ist bei diesen Marken besonders hilfreich).

Das Sammelgebiet Zemstvo-Stamps hat angeblich mehr als 3000 Marken, ist also eine "Wissenschaft für sich". Natürlich gibt es auch in diesem Gebiet grosse Raritäten. Gute Hinweise dazu gibt natürlich der Auktionskatalog.

Herzliche Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/700
https://www.philaseiten.de/beitrag/92531