Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Carolina Pegleg Am: 11.09.2008 04:36:57 Gelesen: 546911# 55@  
@ reichswolf und AfriKiwi

Vielen Dank für die Aufklärung zu diesem Stempel. Wenn die Karte bei jemandem in die Sammlung passt, bitte melden. Ist zu verschenken.

Nebenstempel "aus dem Briefkasten" oder so ähnlich sind mir auch von der Feldpost 1. WK bekannt, meine ich. Muss ich mal bei mir wühlen. Ich meine, der Stempel kam zum Einsatz, wenn die Feldpost vom Soldaten auf Heimaturlaub nicht am Schalter aufgegeben wurde (zum Nachweis der Berechtigung zur kostenlosen Nutzung der Feldpost), sondern "einfach so" unfrankiert in den Briefkasten geworfen wurde. In diesem Zusammenhang bedeutete "aus dem Briefkasten" dann Nachporto. Aber so ganz kriege ich die Geschichte nicht mehr zusammen. Muss ich noch mal Nachschauen und Suchen, wie gesagt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/9255