Thema: (?) (13) (21) Deutsches Reich: Lochungen bestimmen
juni-1848 Am: 05.10.2014 21:13:28 Gelesen: 12253# 2@  
Moin zusammen,

vielleicht kann ich das Schweigen im Walde mit einer weiteren Telegramm-Lochung beenden?



Es handelt sich um ein Telegramm-Formular des HTA Berlin (Haupt-Telegraphenamt) ohne Druckvermerk/Formularkennzeichnung mit rotem Zudruck Basel, der mit Blaustift wieder gestrichen wurde. Das Formblatt wurde als "normales" Telegramm, hier mit Nachricht aus "Charlottenburg 1", weiter verwendet.
Meine Vermutung: Ursprünglich wurden hiermit Börsen-Meldungen aus der Schweiz weiter geleitet.

Oben rechts, vom Telegraphen-Verschluß-Siegel teils überklebt, finden wir eine Lochung:

...

Das linke Bild zeigt die Lochung von der Rückseite aus, das rechte Bild ist die horizontale Spiegelung des linken. Letztere entspräche der Draufsicht auf die Vorderseite.

Welchem Zweck diente diese Lochung?

Handelt es sich um eine Uhrzeit "6:20" (= "18:20" Uhr) ?

Das Telegramm wurde aufgenommen um 18:10 Uhr (handschriftlicher Bleistift-Eintrag).

Der nebenstehende Rohrpost-Stempel von Neukölln trägt die Uhrzeit "7:00 N", also 19:00 Uhr.

Oder ist es eine Kontroll-Lochung, um etwa den Beamten oder einen Maschinentyp nachzuweisen?

Und bitte, werft auch gleich einen Blick nach oben in den ersten Beitrag.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Sammlergrüße, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6930
https://www.philaseiten.de/beitrag/92586