Thema: Kunstbeirat - notwendig oder überflüssig ?
- Am: 01.09.2007 19:52:54 Gelesen: 10919# 1@  
In Deutschland entscheidet bekanntlich der sogenannte "Kunstbeirat" über die Gestaltung der Briefmarken.

Ich halt dieses Gremium für überflüssig, ja sogar für unnütz. Es ist ein Wunder, dass trotz des Kunstbeirates gelegentlich deutsche Marken international gefallen. Marken sind klein, sie müssen also so gestaltet sein, dass der Betrachter den Ausgabeanlass erkennen kann.

Schauen wir uns also neue deutsche Marken an:

- Wisenschaftsrat, ein Thema das graphisch sicherlich sehr schwer zu gestalten ist. Was wird uns geliefert? Eine Marke, mit der niemand etwas anfangen kann. In der unteren Bildhälfte undefinierbare bunte Bildchen, rechts oben unter der Wertangabe gelbe Pünktchen und der Text "50 Jahre Wissenschaftsrat".

- Werkbund, auch kein gegenständliche Motiv. Gezeigt werden aufgeschichtete Platten mit dem Text: Werkbund, die Form. Beim ersten flüchtigen Betrachten, glaubte ich, daß es sich um aufgestapelte Bücher handelt würde.

- Freiherr vom und zum Stein: eine Person. Und was wird daraus gemacht? Man kann schon mal froh sein, daß keine der in Deutschland sonst üblichen Steckbrief-Portraitmarken gewählt wurde. Aber die gezeigte Lösung ist genauso Murks! Wenn man die jetzige Marke sich im Hochformat vorstellt, wo rechts und links die überflüssigen Flächen neben der Medaille abgeschnitten worden wären, wäre es eine gelungene Marke geworden.

Also, weg mit dem Kunstbeirat!
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/189
https://www.philaseiten.de/beitrag/926