Thema: Eckränder allgem. Vorgedanken - Bitte hier keine Eckränder einstellen
Eilean Am: 08.10.2014 09:16:48 Gelesen: 2607# 6@  
@ searagusa [#5]

Die Bezeichnungen der Ecken hat ja schon Eingang in die Literatur gefunden. Neben Schwarz, der schon erwähnt ist, gibt es noch Törk.

Ich habe mal einen link gefunden, der sich mit dem Thema sehr intensiv bis 2011 auseinandersetzte. Die Ecken und Ränder der gesamten Posthornserie einschl. ganzer Bögen sowie dann die Bezeichnung nach Schwarz und nach Törk ist schon penibel:

http://www.nugman.info/bogenwiki/index.php/Bund_MiNr._123-138
http://www.nugman.info/bogenwiki/index.php/Erl%C3%A4uterung_Bogenrandsignaturen

Ich bin derzeit auch froh, wenn ich eine Ecke habe, Unterschiede registriere ich für mich nicht.

Ich hätte gerne mal Wohlfahrtszähnungen auf Brief, das hat ja schon wieder postgeschichtlichen Hintergrund.

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7174
https://www.philaseiten.de/beitrag/92740